Die Sicherheit der eigenen Einsatzkräfte gehört, neben der Menschenrettung, zu den wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Dabei leistet die persönliche Einsatzkleidung einen wesentlichen Beitrag. Sie schützt vor thermischen und mechanischen Einwirkungen, ist wetterbeständig und besitzt aufgrund ihrer Reflektoren eine warnende Wirkung an andere Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Verkehrsraum.
Um den Angehörigen der Feuerwehr Olpe auch weiterhin die bestmöglichen Schutzwirkungen zukommen zu lassen, wurden die ersten 30 neuen Jacken und Hosen im Gesamtwert von rund 30.000 Euro am 21.12.2021 übergeben. Vor der Übergabe fand ebenfalls eine Einweisung in die Eigenschaften der neuen Kleidung statt. So gab es neben Pflegehinweisen eine Vorführung des neuen Drag-Systems. Dabei handelt es sich um integrierte, rundumlaufende Gurtbänder, die in Jacke und Hose integriert sind. Mit diesem System können im Einsatz verunfallte Kameradinnen und Kameraden schnell und einfach aus dem Gefahrenbereich gezogen und gerettet werden.
„Eine Investition in die Sicherheit unserer Einsatzkräfte ist immer eine gute Investition“, äußerte sich Christian Hengstebeck, Leiter der Feuerwehr Olpe, sichtlich erfreut über die neue Generation Schutzkleidung. Bereits zu Beginn des kommenden Jahres erfolgt die nächste Beschaffungswelle.
Die Feuerwehr Olpe wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit sowie ein gesundes neues Jahr 2022.